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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

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Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

  • Hilfsangebote für Selbstständige und Unternehmen
  • Individuelle Lösungen für Ihren Liquiditätsbedarf
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Aktuelles Ihrer Sparkasse

Aktuelles Ihrer Sparkasse 

(laufende Aktualisierung - Stand 14.04.2020)

Informationen zum Corona-Virus - Was Sie jetzt als Kunde der Sparkasse Wiesental wissen müssen  

 

" Wir sind für Sie da! - Die aktuelle Situation stellt die Wirtschaft, die Politik und unser aller gesellschaftliches und soziales Leben vor besondere Herausforderungen. Als Sparkasse erhalten wir daher viele Anfragen von Privat-, aber auch von Firmenkunden rund um Liquiditätshilfen, Finanzierungen, Tilgungsaussetzungen und vielem mehr. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, einen Finanzpartner zu haben, der Ihnen mit vollem Einsatz zur Seite steht - unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerne für Sie da."

Lothar Müller, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Wiesental 

 

Allgemeine Verhaltensregeln - das können Sie tun

  • Besuchen Sie uns bitte nur in unvermeidbaren Fällen und nutzen Sie stattdessen zur Abklärung das Telefon oder die E-Mail.
  • Bitte halten Sie im persönlichen Kontakt und an den SB-Geräten den Mindestabstand von 1,5 Meter zu unseren Mitarbeitern und anderen Kunden ein. Je nach örtlicher Gegebenheit haben wir die Mindestabstände markiert.
  • Zum Schutz unserer Mitarbeiter haben wir Plexiglasscheiben auf den Theken montiert. Bitte umgehen Sie diese nicht.
  • Besuchen Sie uns nicht, wenn Sie erkältet oder erkrankt sind oder sich in der letzten Zeit in einem der genannten Risikogebieten aufgehalten haben. Wir stehen Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
  • Nutzen Sie bitte für den Bargeldservice unsere Geldautomaten. Je nach Standort können Sie dort auch Bargeld einzahlen. Für Auszahlungen >20.000 € halten Sie bitte vorab telefonisch Rücksprache mit der jeweiligen Geschäftsstelle.
  • Nutzen Sie für Ihren Zahlungsverkehr unser Online-Banking sowie die Sparkassen-App.
  • Für Zahlungen im Handel nutzen Sie Ihre Sparkassen-Debitkarte oder Kreditkarte - am Besten kontaktlos oder Ihr Smartphone.

 

Öffnungszeiten

  • Ab 20.04.2020 sind wir von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.15 Uhr gerne für Sie da. Nachmittags sind unsere Geschäftsstellen vorübergehend geschlossen.   

 

Beratungstermine für Privat- und Firmenkunden sowie im Private Banking

  • Beratungen führen wir in erster Linie telefonisch durch. Persönliche Beratungen sind in begründeten Fällen nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung mit Ihrem Berater möglich.

 

Lächeln statt Handschlag

Wir begrüßen Sie mit einem Lächeln und verzichten auf Händeschütteln.

Abstand halten

Wir halten den empfohlenen Sicherheitsabstand  von 1-2 Metern zu anderen Personen ein.

Bargeldversorgung

Wie gewohnt stehen Ihnen unsere Geldautomaten ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Vielleicht lässt sich Ihr Anliegen direkt über das Service-Center lösen?

Sie haben ein konkretes Problem und möchten schnell die passende Lösung dafür erhalten? Unser Service-Center bietet Ihnen eine Übersicht und Schnelleinstiege zu den häufigsten Service-Themen. 

Überblick

Unterstützung in der Corona-Krise

Die finanziellen Folgen des Corona­virus sind inzwischen in vielen Branchen und bei Unternehmen aller Art und Größe ange­kommen. Ihre Sparkasse ist auch in dieser schweren Zeit an Ihrer Seite und zuver­lässiger Partner für alle Finanz­fragen.

Allgemeine Anfrage zu Förderkrediten

Sie benötigen finanzielle Unterstützung, wissen aber noch nicht, welches Förderprogramm das richtige ist – dann finden Sie hier einen ersten Überblick.

  • Alle Förderangebote der Bundesregierung und der Länder
  • Ihre Sparkasse hilft bei der Auswahl

Anfrage zu KfW-Förderkrediten

Sie haben sich bereits über Fördermöglichkeiten informiert und sind sich sicher, dass ein KfW-Kredit die passende Lösung für Ihr Unternehmen ist – dann können Sie hier direkt bei Ihrer Sparkasse eine Anfrage stellen.

  • Alle Corona-Hilfen der KfW im Überblick
  • Passendes Angebot finden

Informationen zur Soforthilfe für Solo-Selbst­ständige, Freiberufler und kleine Unternehmen

Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen Solo-Selbst­ständige, Frei­berufler und kleine Unternehmen besonders hart. Finanzielle Unter­stützung können die Hilfs­pakete der Bundes­länder bieten, ebenso wie die Sofort­hilfe der Bundes­regierung.

Kreditbelastung reduzieren

  • Entlastung in der Corona-Krise
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditbelastung mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Der Sparkassen-Newsblog

Alles was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt zum Thema Corona­virus wissen müssen, finden Sie im Newsblog auf sparkasse.de.

Informationen für Privat­kunden

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Weitere Unterstützung

Weitere Möglich­keiten zur finanziellen Unter­stützung

Kurzarbeiter­geld – Informationen der Arbeits­agentur

Kurzarbeiter­geld kann Entgeltausfall aufgrund von Kurz­arbeit in Ihrem Betrieb zum Teil ausgleichen. Erfahren Sie alles Wesentliche rund um die Leistung, die Arbeitgeber online beantragen können.

BAFA fördert Unternehmens­beratung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr­kontrolle (BAFA) unterstützt Corona-betroffene kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einschließlich Frei­berufler mit bis zu 4.000 Euro, wenn sie eine Unternehmens­beratung in Anspruch nehmen.

Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie

Auswirkungen des Coronavirus – Informationen und Unter­stützung für Unternehmen

Diese Hilfen können Sie vom Finanzamt bekommen

  • Hinausschieben von Steuerzahlung
    Die Finanz­behörden können die Zahlung von Steuern für die von den Auswirkungen des Corona- Virus betroffenen Unternehmen ab sofort leichter zinsfrei stunden.
    Voraus­setzung: Die Einziehung muss eine erhebliche Härte dar­stellen. In der aktuellen Situation stellt das Finanzamt daran keine strengen Anforderungen.
  • Anpassung von Voraus­zahlungen
    Das Finanzamt kann Ihre Voraus­zahlungen auf die Einkommens- und Körperschafts­steuer unkompliziert herabsetzen.
    Voraussetzung: Ihre Einkünfte sind im laufenden Jahr voraussichtlich geringer.
  • Aussetzung von Vollstreckungs­maßnahmen
    Die Finanz­behörden verzichten bis Ende 2020 auf Vollstreckungs­maßnahmen, zum Beispiel Konto­pfändungen beziehungsweise Säumnis­zuschläge.
    Voraus­setzung: Der Schuldner einer fälligen Steuer­zahlung ist unmittelbar von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen.

Außerdem: Bei den Steuern, die von der Zoll­verwaltung verwaltet werden, zum Beispiel Energie­steuer und Luftverkehrs­steuer, kommt die General­zoll­direktion den Steuer­pflichtigen ebenfalls entgegen.

Gleiches gilt für das Bundes­zentralamt für Steuern, das bei seiner Zuständigkeit für die Versicherungs­steuer und die Umsatz­steuer entsprechend verfährt.

Services

Die wichtigsten Online-Services im Überblick

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Online-Banking – Finanz­geschäfte einfach von Zuhause erledigen

Mit dem Online-Banking Ihrer Sparkasse haben Sie immer und überall Zugriff auf Ihre Finanzen – vom Smartphone, Tablet oder Computer.

Konto­auszüge einfach online abrufen

Die Konto­auszüge für Ihr Unter­nehmen gibt es auch online im Elektronischen Postfach. Das spart Zeit und Geld. So haben Sie alle Aus­züge immer im Schnell­zugriff.

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kassieren mit Profi­technik

Komfort­abel, zuverlässig, vielseitig – ideal für jeden Einsatz­bereich und fit für alle gängigen Karten.

Hygienische Zahl­verfahren anbieten

Ihre Kunden bezahlen Sie mit ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Hinweise Ihrer Sparkasse

Wichtige Fragen und Antworten Ihrer Sparkasse

Beratung und Kontakt

Ihre Ansprechpartner und Firmenkundenberater sind weiterhin für Sie da.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Unsere Öffnungszeiten ab 20.04.2020

Name Adresse Öffnungszeiten
Hauptstelle
Schopfheim
Adolf-Müller-Str.1,
79650 Schopfheim

Montag bis Freitag
08.30 - 12.15 Uhr

Samstag geschlossen

Hauptstelle
Zell i.W.
Schönauer Str. 13,
79669 Zell i.W.
 
Montag bis Freitag
08.30 - 12.15 Uhr
Geschäftsstelle
Fahrnau
Blasistr. 25,
79650 Schopfheim
Montag bis Freitag
08.30 - 12.15 Uhr
Geschäftsstelle
Maulburg
Bahnhofstr. 9,
79689 Maulburg
Montag bis Freitag
08.30 - 12.15 Uhr
Geschäftsstelle
Hausen
Mitteldorfstr. 4,
79688 Hausen
Montag bis Freitag
08.30 - 12.15 Uhr
Geschäftsstelle
Tegernau
Tegernauer Landstr. 10,
79692 Kleines Wiesental
Montag bis Freitag
08.30 - 12.15 Uhr
Geschäftsstelle
Schönau
Talstr. 20,
79677 Schönau
Montag bis Freitag
08.30 - 12.15 Uhr
Geschäftsstelle
Todtnau
Friedrichstr. 10,
79674 Todtnau
Montag bis Freitag
08.30 - 12.15 Uhr

Die wichtigsten Fragen und Antworten Ihrer Sparkasse

Corona trifft die deutschen Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagen­starke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und über­erfüllen die von der Banken­aufsicht geforderten Eigen­kapital­quoten deutlich. Sparkassen und Genossen­schafts­banken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Banken­markt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanz­krise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volks­wirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäfts­segmenten Markt­führer sind.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbständige zu stärken?

Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kredit­wirt­schaftlichen Dienst­leistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbständige und Privat­kunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundes­regierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredit­hilfen vor. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?

Sparkassen kennen ihre mittel­ständischen Firmen­kunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfs­fall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischen­finanzierungen, Stundungen oder Überbrückungs­krediten.

Für von der Corona­krise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden. DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

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