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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Aktuelles Ihrer Sparkasse

Aktuelles Ihrer Sparkasse - Stand  23.03.2020

(laufende Aktualisierung)

Informationen zum Corona-Virus - Was Sie jetzt als Kunde der Sparkasse Wiesental wissen müssen  

 

"Aufgrund der Corona-Krise machen sich derzeit viele Kunden Gedanken zur Bargeld- und Kreditversorgung, zu Beratungsterminen oder zum Zahlungsverkehr. Sind Sie versichert, Sie können sich auf uns verlassen, da wir entsprechende Maßnahmen zur Krisenbewältigung getroffen haben. Unterstützen Sie uns durch Ihr verantwortungsvolles Handeln, damit wir unserer Aufgabenstellung und Verantwortung gemeinsam nachkommen können." 

Lothar Müller, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Wiesental 

Allgemeine Verhaltensregeln - das können Sie tun

  • Besuchen Sie uns bitte nur in unvermeidbaren Fällen und nutzen Sie stattdessen zur Abklärung das Telefon oder die E-Mail.
  • Bitte halten Sie im persönlichen Kontakt und an den SB-Geräten den Mindestabstand von 1,5 Meter zu unseren Mitarbeitern und anderen Kunden ein. Je nach örtlicher Gegebenheit haben wir die Mindestabstände markiert.
  • Zum Schutz unserer Mitarbeiter haben wir Plexiglasscheiben auf den Theken montiert. Bitte umgehen Sie diese nicht.
  • Besuchen Sie uns nicht, wenn Sie erkältet oder erkrankt sind oder sich in der letzten Zeit in einem der genannten Risikogebieten aufgehalten haben. Wir stehen Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
  • Nutzen Sie bitte für den Bargeldservice unsere Geldautomaten. Je nach Standort können Sie dort auch Bargeld einzahlen. Für Auszahlungen >20.000 € halten Sie bitte vorab telefonisch Rücksprache mit der jeweiligen Geschäftsstelle.
  • Nutzen Sie für Ihren Zahlungsverkehr unser Online-Banking sowie die Sparkassen-App.
  • Für Zahlungen im Handel nutzen Sie Ihre Sparkassen-Debitkarte oder Kreditkarte - am Besten kontaktlos oder Ihr Smartphone.

 

Öffnungszeiten

  • Wir sind unverändert von Montag bis Freitag zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da!  Nur die SAMSTAGS-Öffnung der Hauptstelle Schopfheim bleibt bis auf Weiteres ausgesetzt.   

 

Beratungstermine für Privat- und Firmenkunden sowie im Private Banking

  • Beratungen führen wir in erster Linie telefonisch durch. Persönliche Beratungen sind in begründeten Fällen nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung mit Ihrem Berater möglich.

 

Lächeln statt Handschlag

Wir begrüßen Sie mit einem Lächeln und verzichten auf Händeschütteln.

Abstand halten

Wir halten den empfohlenen Sicherheitsabstand  von 1-2 Metern zu anderen Personen ein.

Bargeldversorgung

Wie gewohnt stehen Ihnen unsere Geldautomaten ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Vielleicht lässt sich Ihr Anliegen direkt über das Service-Center lösen?

Sie haben ein konkretes Problem und möchten schnell die passende Lösung dafür erhalten? Unser Service-Center bietet Ihnen eine Übersicht und Schnelleinstiege zu den häufigsten Service-Themen. 

Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Name Adresse Status Sonstiges
Hauptstelle Schopfheim Adolf-Müller-Str. 1, 79650 Schopfheim Geöffnet Montag bis Freitag, Samstag geschlossen Zum Standort
Hauptstelle Zell i.W. Schönauer Str. 13, 79669 Zell i.W. Geöffnet Montag bis Freitag Zum Standort
Geschäftsstelle Fahrnau Blasistr. 25, 79650 Schopfheim Geöffnet Montag bis Freitag Zum Standort
Geschäftsstelle Maulburg Bahnhofstr. 9, 79689 Maulburg Geöffnet Montag bis Freitag Zum Standort
Geschäftsstelle Hausen Mitteldorfstr. 4, 79688 Hausen Geöffnet Montag bis Freitag Zum Standort
Geschäftsstelle Tegernau Tegernauer Landstr. 10, 79692 Kleines Wiesental Geöffnet Montag bis Freitag Zum Standort
Geschäftsstelle Schönau Talstr. 20, 79677 Schönau Geöffnet Montag bis Freitag Zum Standort
Geschäftsstelle Todtnau Friedrichstr. 10, 79674 Todtnau Geöffnet Montag bis Freitag Zum Standort

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Voraussetzung:

Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen Ihren Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten. 

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt. 

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: kredit-corona@spk-w.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Werpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Wiesental ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Online-Banking-Hotline

 

07622 696-300

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07622 696-300

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Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

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